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Schwangerschaft bei Typ-1-Diabetes: ein perfekter Plan (#111 Iteration 11)

  • Die Wahl Ihrer heutigen Therapie kann einen Einfluss auf das Diabetes-Management während einer zukünftigen Schwangerschaft haben

    Mutter zu werden, ist ein außergewöhnlicher Ausdruck der Liebe. Für Frauen mit Typ-1-Diabetes ist es besonders wichtig, den Glukosespiegel in dieser Zeit unter Kontrolle zu halten. Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes unter einen Hut zu bringen, kann sich anfühlen, als müsste man zu große Schuhe ausfüllen. In unserer Artikelserie über Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes geben wir Ihnen Informationen, damit Sie sich vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft gut vorbereitet und sicher fühlen.

    Haben Sie viele Fragen? Sie sind nicht allein! Die Online-Recherche kann zu widersprüchlichen Empfehlungen führen. Erfahrungen, die andere Frauen gemacht haben, treffen vielleicht nicht auf Sie zu. Bevor Sie Änderungen an Ihrem Diabetes-Therapiemanagement vornehmen, sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem medizinisches Betreuungsteam.

    Warum ist es wichtig, meine Schwangerschaft zu planen?

    Die Schwangerschaftsverläufe von Müttern mit Typ-1-Diabetes und ihren Babys hängen in hohem Maße davon ab, wie gut der Glukosespiegel bei der Empfängnis1 und in der Schwangerschaft eingestellt ist2.

    Wenn Sie die Schwangerschaft als ein “Projekt” betrachten, können Sie planen und Strategien zur Optimierung Ihres Glukosemanagements entwickeln (wie z. B. mit der Verwendung eines CGM oder eines Hybrid-Closed-Loop-Systems beginnen). Darüber hinaus können Ihr Endokrinologe und Ihr Gynäkologe Ihnen helfen, Ihre Gesundheitsparameter zu optimieren, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

    Auch wenn die Schwangerschaftsoutcomes von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sind1, scheint die im schwangerschaftsspezifischen Zielbereich – 3.5–7.8 mmol/L3 – verbrachte Zeit (TIRp) der Faktor zu sein, der am stärksten mit den Risiken für Mutter und Kind korreliert. Jede Verlängerung der TIR um 5 % ist mit besseren geburtshilflichen und neonatalen Ergebnissen verbunden4.

    Sie haben sich entschieden, ein Baby zu bekommen?

    Der beste Plan vor der Empfängnis ist ein Plan, mit dem Sie möglichst schnell und sicher den idealen, für die Zeit vor der Schwangerschaft empfohlenen Glukosespiegel erreichen. Kurzum ein Plan, der die Planungsphase verkürzt.

    Idealerweise suchen Sie mindestens 6–12 Monate vor dem Absetzen der Verhütungsmittel Ihr medizinisches Team auf, damit es Sie bei der Vorbereitung auf eine gesunde Schwangerschaft unterstützen kann. Während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollte der Glukosespiegel streng kontrolliert werden, ohne Ihre Sicherheit zu gefährden. Idealerweise sollte ein HbA1c-Wert von < 6.5 % (48 mmol/mol)5 erreicht werden, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. myLoop kann Ihnen helfen, diese ambitionierten Glukoseziele zu erreichen.

    ‘‘Mein Diabetologe fragte mich, ob ich in den nächsten zwei Jahren Kinder haben wolle. Von diesem Moment an begann mein Weg zur Schwangerschaft. Die Umstellung von MDI auf den myLoop war wie der Aufbau einer neuen Beziehung. Als die Schwangerschaft eintrat, war ich bereit dafür.’’
    Jessica, die Typ-1-Diabetes hat und Zwillinge erwartet.

    Könnte es in den kommenden Jahren zu Ihren Plänen gehören, eine Familie zu gründen?

    Denken Sie daran, dass die meisten Insulinpumpenverträge eine Laufzeit von mehreren Jahren haben. Deshalb kann die Wahl Ihrer heutigen Therapie einen Einfluss auf das Diabetes-Management während einer zukünftigen Schwangerschaft haben. Das automatisierte Insulinabgabe-System (AID) myLoop wird von CamAPS FX unterstützt, der App, die auch für die Schwangerschaft freigegeben ist.

    Entdecken Sie myLoop